Das Modell der HeilbronnerLand RadServiceStationen macht Schule

Logo RSS Test.jpg
_MG_2754_600.jpg

Fast 40 zertifizierte RadServiceStationen findet man inzwischen im HeilbronnerLand. Dabei handelt es sich um Gastgeber, die spezielle kostenfreie Serviceleistungen für Radfahrer anbieten. So gibt es z. B. vor Ort Luftpumpen, Flickzeug und viele andere individuelle Services.

Aufbauend auf einem Konzept des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e. V. (ADFC), welches der ADFC selbst noch nicht umgesetzt hat, hat die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand vor drei Jahren die vom ADFC erarbeiteten Kriterien aufgegriffen und erweitert. Ziel ist es, Betriebe, die keine Übernachtungsmöglichkeit haben und daher nicht als Bett+Bike-Betrieb zertifiziert werden können, dennoch als radfahrerfreundlich auszuweisen.

Inzwischen zertifizieren auch die Touristikgemeinschaft Odenwald und Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. RadServiceStationen nach den erarbeiteten Kriterien. Das freut die Heilbronner Touristiker sehr, denn schließlich arbeiten die Touristikgemeinschaften im nördlichen Baden-Württemberg schon seit längerem als „Radsüden“ zusammen.

Weitere Informationen gibt es bei der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land unter www.HeilbronnerLand.de oder telefonisch unter 07131 994 1390.