Löwenstein - die Stadt mit Aussicht

Event-Titelbilder - Löwensteiner Bergtouren

Geschichte und Natur erleben

Hoch über Löwenstein thront die Ruine einer einst mächtigen Burganlage. In Zusammenarbeit mit den Naturparkführern des Schwäbisch-Fränkischen Waldes bietet die Stadt Löwenstein kostenlos Burgführungen, Turmbesteigungen und verschiedene Mitmachaktionen sowie alte Kinderspiele an.

Immer am ersten Sonntag im Monat nimmt Sie die Veranstaltungsreihe „Löwensteiner Bergtouren“ mit auf eine kleine Entdeckungsreise rund um Löwenstein. Abwechselnd bieten zertifizierte Naturparkführer geführte Wanderungen in die aussichtsreiche Umgebung des malerischen Bergstädtchens an.

Einen abwechslungsreichen Strauß von jahreszeitlich passenden Themen haben die Naturparkführer ausgearbeitet.

Das weitläufige Burggelände mit Grillplatz lädt zum Verweilen ein. Zusätzlich gibt es jährlich ein neues Burgprogramm mit verschiedenen Aktionen und Live-Musik. Für die Bewirtung sorgt der Burgkiosk der Familie Fierling mit kleinen Speisen, Getränken und Eis.

Der Erholungsort umgeben von Wald und Reben.

Zeit zum Durchatmen haben Besucher rund um Löwenstein. Die zahlreichen markierten Wanderwege und die schöne Landschaft des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald laden Gäste aus nah und fern zum Radeln, Wandern oder einfach zum gemütlichen Spaziergang ein.
Beim Radeln muss schon der ein oder andere Höhenmeter bezwungen werden. Ist man erst mal oben werden die Radler aber mit einem wundervollen Ausblick hinunter ins Weinsberger Tal belohnt.

Sehr beliebt bei den Mountainbikern sind auch die Wälder rund um Löwenstein. Die gesunde Luft und die Höhenlagen bieten viel Schönes für Augen und Seele.

Löwensteiner Aussichtsplätze

Rund um Löwenstein laden schöne Aussichtsplätze zum Verweilen oder einer kleinen Rast ein. Jeder Platz hat sein eigenes Thema und wurde von lokalen Künstlern und Akteuren mit regionalen Materialien gestaltet. Die Phantasienamen wie Schäferstündchen, Sofageflüster oder Zwitscherstübchen sollen neugierig machen und spiegeln die Kulturlandschaft der Löwensteiner Berge wieder.

Den Flyer "Löwensteiner Aussichtsplätze" erhalten Sie bei der Tourist-Information der Stadt Löwenstein.