Mit Wohnmobil und Fahrrad auf Entdeckungstour

Mit dem Wohnmobil und Fahrrad auf Entdecker

Heute hier, morgen dort: Urlaub mit dem Wohnmobil ist für viele Deutsche die schönste Art zu reisen. Oftmals wird das Fahrrad mit eingepackt - und Landschaften oder Städte vom Stellplatz aus per Drahtesel erkundet.

Beste Voraussetzungen für aktive Entdeckungstouren finden Wohnmobilreisende zum Beispiel im HeilbronnerLand. Die Region im RadSüden Baden-Württemberg vor den Toren Stuttgarts mit ihren sanften Hügeln, idyllischen Flusstälern und malerischen Weinbergen kann mit vielen Sehenswürdigkeiten und Extras jeden Caravanisten begeistern.

Vom Stellplatz aus ins Radvergnügen starten

25 Stellplätze im HeilbronnerLand, vom Fünf-Sterne Campingpark am Breitenaer See bis zum Stellplatz auf dem Winzerhof oder direkt am Sole- und Saunabad, sorgen für angenehmen Komfort. Einige Plätze - etwa in Lauffen, Heilbronn oder Oedheim - befinden sich direkt an Fluss und Radweg.

"So kann man am Morgen direkt eine Radtour starten, zum Beispiel entlang des Kocher-Jagst-Radwegs oder des Neckartal-Radwegs", weiß Reiseexperte Frank Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Mit insgesamt 1.000 Kilometern beschilderter Radwege, acht Fernradwegen und 29 lokalen Radrouten bietet die Region allen Pedalrittern vielfältige Tourenmöglichkeiten.

Praktisch für die Planung ist eine Wohnmobilkarte mit einem Verzeichnis aller Stellplätze und Radrouten. Wer möchte, kann sich auch für eine der sechs auf der Karte verzeichneten Wohnmobil-Themenrouten entscheiden. Alle Informationen dazu gibt es unter www.HeilbronnerLand.de und www.RadSüden.de.

Kultur und Aktivurlaub verbinden

Für die Wohnmobilroute "Burgen & Schlösser" etwa empfiehlt sich der Stellplatz in der historischen Kaiserpfalz Bad Wimpfen. Von dort aus kann man Radetappen auf dem Burgenstraßen-Radweg einplanen. Für die Tour "Fachwerk und Stadtkultur" mit möglichen Ausflügen auf dem Radweg Deutsche Fachwerkstraße bieten sich Eppingen und Möckmühl als Ausgangspunkte an. Wer hingegen gerne schlemmt, kann entlang der Wohnmobilroute "Regional genießen" auf Winzerhöfen übernachten und genussvolle Radtouren entlang des Württemberger Weinradwegs unternehmen.

Service für Wohnmobilfahrer und Radreisende

• Alle Themenrouten der Wohnmobilkarte inklusive Sehenswürdigkeiten und Erlebnisstationen sind digital verfügbar - auch als GPX-Track - und können kostenlos heruntergeladen werden.
  • Kostenlose Planungshilfen: RadPanoramaKarte RadSüden und Wohnmobilkarte mit Stellplatzverzeichnis.
  • Gutscheinheft "Fahren und Sparen" mit Vergünstigungen für Freizeit, Genuss, Wellness und Kultur.
  • RadServiceStationen mit Werkzeug, Flickzeug, Akkuladeservice für E-Bike-Fahrer sowie Kartenmaterial und Tourentipps.