Mit dem Gästeführer auf dem Rad durchs HeilbronnerLand

Presse-Pdf - Zertifizierte Bike-Guides nehmen Sie im HeilbronnerLand mit auf Tour
HeilbronnerLand E-Bike

Bike- und Touren-Guides führen zu Geheimtipps und Highlights

In Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband hat die Touristikgemeinschaft Heilbronner Land 20 Bike- und Touren-Guides zertifiziert. Nach der Etablierung der RadServiceStationen folgte damit im Herbst 2012 eine weitere landesweit einmalige Innovation im deutschen Radtourismus aus dem Hause der Heilbronner Touristiker.

Basierend auf dem anhaltenden Wachstum des Radtourismus und der gestiegenen Nachfrage nach geführten Radreiseangeboten für Individualreisende und Reiseveranstalter war dieser Schritt notwendig. Während anderenorts vielfach Unkenntnis über versicherungs- und verkehrsrechtliche Fragen zum Thema geführte Radtouren herrscht, wurden im HeilbronnerLand 20 Bike- und Touren-Guides zum Gästeführer auf dem Rad ausgebildet und nach den Maßgaben des Württembergischen Radsportverbandes zertifiziert.

Abgedeckt wird die gesamte Palette vom Tourenrad, über E-Bike und Mountainbike bis hin zum Rennrad. Für alle Zielgruppen stehen Gästen, Unternehmen und der lokalen Bevölkerung kompetente Gäste- und Landschaftsführer zur Verfügung. Neben rechtlichen Fragen zur Verkehrssicherheit standen vor allem auch trainings- und gruppenpädagogische Themen sowie Planungs- und Veranstaltungsgrundkenntnisse im Fokus der Ausbildung. Allen Tourangeboten gemeinsam ist das „erfahren” von Strecken in Natur- und Kulturräumen – mit einem Plus an Spaß und Wissen.

Die Bike- und Touren-Guides können direkt oder über die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand gebucht werden und sind beispielsweise auch bei der RadSaisonEröffnung, dem Aktionstag am Neckar oder dem AOK-MTB Wochenende, das 2013 erstmals auch im Heilbronner Land stattfand, im Einsatz.