Pedalritter auf Burgen- und Schlösser-Tour

Presse-Pdf - Pedalritter auf Burgen- und Schlösser-Tour

Der RadSüden Baden-Württemberg verfügt über attraktive Rad-Routen

Bunte Weinberge, dichte Wälder und idyllische Flusstäler: Das nördliche Baden-Württemberg bietet abwechslungsreiche Landschaften, ein mildes Klima, eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und unzählige Radwege. Touren entlang des Kocher-Jagst-, des Neckartal- oder Burgenstraßen-Radwegs sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Bekannt ist die Region vor allem für ihre guten Weine, aber auch für ihre große Anzahl an Burgen, Schlössern und historischen Städten. Warum also nicht einmal eine Radtour planen, in der man romantische Wasserschlösschen, imposante Residenzen oder beeindruckende Herrensitze besichtigt und in Burg- und Schlosshotels nächtigt?

Auf diese Weise können Pedalritter die vergangenen Zeiten ganz gemütlich und bequem wiederaufleben lassen.

Von Heidelberg zur Burg Guttenberg

Die Burgen- und Schlösser-Tour kann in Heilbronn, Heidelberg, Öhringen Schwäbisch Hall oder etwa Bad Mergentheim gestartet werden. Auch die Dauer des Radausflugs kann variieren. Beispielsweise ist die 55 Kilometer Lange Etappe entlang des Burgenstraßen-Radwegs sehr reizvoll. Von Heidelberg aus geht es über Gundelsheim nach Bad Wimpfen und weiter nach Schwäbisch Hall. Der Blick vom kurpfälzischen Schloss in Heidelberg auf die Altstadt sollte dabei am Anfang stehen, bevor man ins Neckartal einbiegt und zahlreichen Ritterburgen und historischen Städten begegnet.

Am Weg diese Tour liegen die Vierburgenstadt Neckarsteinach und die Bergfeste Dilsberg sowie Burg Hornberg, auf der einst Götz von Berlichingen 45 Jahre seines bewegten Lebens verbrachte.
Etwas mehr Zeit sollte man sich für Burg Guttenberg nehmen. Die bekannte Stauferburg ist eine der wenigen Burganlagen des 12. Jahrhunderts, die seit dem Mittelalter nie zerstört wurde. Eine Führung durch das Burgmuseum und die Einkehr in der Burgschenke sind ebenso empfehlenswert wie der Besuch einer Flugvorführung der Deutschen Greifenwarte auf dem Burggelände.

Die einstige Kaiserpfalz Bad Wimpfen

Nicht weit entfernt wartet in Gundelsheim mit der Burg Horneck bereits die nächste Sehenswürdigkeit. Die Burg, ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut und im Bauernkrieg zerstört, wurde 1533 vom Deutschen Orden neu errichtet. Über Bad Rappenau gelangen die Radler schließlich in die einstige Kaiserpfalz Bad Wimpfen, die mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem neugotischen Bahnhof, dem Hohenstaufentor oder historischen Fachwerkhäusern aufwartet. Eine herrliche Aussicht über Altstadt und Neckartal hat man vom Blauen Turm aus, dem Wahrzeichen der Stadt.

Stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten bietet diese Tour beispielsweise im Schlosshotel Hirschhorn am Neckar, im Schlosshotel Neuburg in Obrigheim oder im Schloss Heinsheim in Bad Rappenau.

Die Radpanoramakarte RadSüden Baden-Württemberg informiert

Eine Weiterfahrt von Bad Wimpfen aus über Heilbronn nach Weinsberg bietet sich an. Auf der 24 Kilometer langen Strecke lädt die Drei-Flüsse-Stadt Bad Friedrichshall mit ihrem Salzbergwerk zu einer Besichtigung ein. In den Weinbergen von Weinsberg grüßt schließlich die Burgruine Weibertreu.

Mehr Infos zu Radreisen im nördlichen Baden-Württemberg sowie Kartenmaterial gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft "RadSüden" unter Telefon 07131-994-1390 und ab März 2013 auch unter www.RadSüden.de.

Alle Neuigkeiten und viele Tipps jetzt auch auf facebook.

INFO
Das Heilbronner Land ist im nördlichen Baden-Württemberg zu finden, 50 km sind es in die Landeshauptstadt Stuttgart.  Die 46 Städte und Gemeinden im Heilbronner Land liegen verkehrsgünstig rechts und links dem Autobahnkreuz Weinsberg.
Die größte Rotweinregion Deutschlands, gleich zwei Naturparke und die Flussläufe von Kocher, Jagst und Neckar prägen die Landschaften im Heilbronner Land.

Persönlicher Gästeführer auf dem Rad dabei
Ein tolles Angebot für alle, die gerne mit Freunden, Familie oder Kollegen auf Radtour gehen, ist das "Rund-um-Sorglos-Paket" mit ausgebildeteten Bike- und Tourenguides. Das Besondere daran: Die vom Württembergischen Radsportverband zertifizierten Gästeführer kümmern sich in Absprache mit den Teilnehmern um die Routenplanung, um Einkehrmöglichkeiten sowie Besichtigungen und wissen während der Radtour so einiges über Land, Leute und Kultur zu berichten. Praktisch für ein entspanntes Gruppenerlebnis ist, dass auch weniger sportliche Zweiradfans genussvoll durch die hügelige Wein- und Wald-Landschaft auf Erkundungstour gehen können. Schließlich gibt es im HeilbronnerLand zahlreiche E-Bike-Verleihmöglichkeiten und flächendeckende Akkuladestationen. Leitungsunterschiede sind so kein Thema mehr.