Schlemmerreise mit Wohnmobil und Rad

Wohnmobil_Wein_600px.jpg
Rad_Womo_Radsüden_600.jpg

Themenrouten im nördlichen Baden-Württemberg machen Appetit auf mehr

Viele Tourismusregionen haben sich auf Wohnmobilfahrer eingestellt und bieten ihnen praktische Extras. Urlaub mit dem Wohnmobil und mit dem Rad liegt im Trend. Wer etwa einen Urlaub in Baden-Württemberg plant, bekommt mit einer neuen Wohnmobilkarte vom HeilbronnerLand eine ausgezeichnete Planungshilfe für das gesamt nördliche Baden-Württemberg an die Hand. Die Karte informiert detailliert über alle Stellplätze in der Region zwischen Neckartal und Albtrauf und enthält speziell für das Wohnmobil ausgearbeitete Themenrouten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Schlemmerreise, die einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Erzeuger erlaubt?

Regionale Spezialitäten

In zahlreichen Bauernläden und Verkaufsständen am Wegesrand finden nicht nur die Wohnmobilfahrer Erzeugnisse aus der Region. Angebote wie eine Weinerlebnistour oder eine Kräuterführung im Kräuterzentrum Wasenhof machen die Schlemmerreise mit dem Wohnmobil durch Baden-Württemberg noch abwechslungsreicher. Auch die Radfahrer unter den Wohnmobilreisenden kommen hier nicht zu kurz. Zahlreiche WeinRadwege sind im HeilbronnerLand anzutreffen und laden auf eine kulinarische Reise ein.

In der traditionsreichen Jäckle-Mühle in Neuenstadt am Kocher etwa gibt es Bioprodukte wie schwäbische Spätzle, Nudeln und Mehle aus eigener Herstellung. Auch per Rad ist die Jäckle-Mühle einfach über verschiedene Radwege zu erreichen, wie z.B. über den Kocher-Jagst-Radweg oder die 4-Täler-Tour.

Weinerlebnis HeilbronnerLand

Im HeilbronnerLand kann man mit dem Wohnmobil "Urlaub auf dem Winzerhof" machen und dabei hautnah den Alltag der Winzerfamilien kennenlernen. Wer vom Stellplatz aus Ausflüge unternehmen möchte, kann genussvolle Weinerlebnistouren - mit dem Segway, dem Planwagen oder bei einer Wanderung mit Esel - buchen. Auch das eine oder andere Weinfest lädt zu einem köstlichen Glas Wein ein. Über das ganze Jahr verteilt finden zahlreiche WeinEvents im HeilbronnerLand statt. Nochmehr Weinerlebnisse sind unter www.wein-süden.de zu finden.

Per Rad lässt sich die Weinbauregion Württemberg auf dem Württemberger Weinradweg erkunden. Der Radweg für Weinliebhaber und Genießer führt von Rottenburg am Neckar bis nach Niederstetten und führt auf dem Weg natürlich auch durch das Zabergäu, Deutschlands größte Rotweinlandschaft.

Sechs Themenrouten

Mit der neuen Wohnmobilkarte können Urlauber das Gebiet zwischen Rothenburg ob der Tauber, Waiblingen, Aalen, Stuttgart und Heilbronn auf eine besondere Weise erkunden.

>> Wohnmobilkarte bestellen
>> Themenrouten auf interaktive Karte ansehen und herunterladen - GPX-Tracks inklusive.

Diese Themenrouten gibt es:

Weitere Radwege und Radtouren im HeilbronnerLand