Weinradreise im Frühling 2015 - Auf Genießertour im RadSüden

HeilbronnerLand_WeinSüden Baden-Württemberg
Radfahren im WeinSüden

Im Frühling lockt das Weinland Württemberg

Eine Weinprobe in einem traditionsreichen Weingut, eine Radtour entlang sonnenbeschienener Weinberge am Neckar oder ein Spaziergang durch sehenswerte Städte wie Stuttgart, Heidelberg und Heilbronn: Bei einem Radurlaub im Weinland Württemberg genießt man gerne die schönen Dinge des Lebens. Wer die reizvolle Region im Frühling 2015 besucht, kann sich mit dem Württemberger Wein-Kultur-Festival auf ein besonderes Schmankerl feuen. Vom 30. April bis zum 17. Mai dreht sich bei den mehr als 100 Festival-Veranstaltungen, die vor allem rund um die Stadt Heilbronn angeboten werden, alles um den süffigen Rebensaft, um kulinarische und kulturelle Leckerbissen. Informationen zum Festival finden sich ab Oktober 2014 unter www.wein-kultur-festival.de.

Der WeinSüden für Genießer, Wissensdurstige und Aktive

Am Tag lädt der Württemberger Weinradweg zum aktiven Erkunden der Region ein - auf zahlreichen Tagestouren am Weinradweg liegen Weinbaumuseen, Weinlehrpfade, Besenwirtschaften und Weinausschankhütten im Weinberg direkt an der Strecke. Zahlreiche WeinGenuss-Stationen laden zu Rast und Einkehr ein.

Das Programm zum Württemberger Wein-Kultur-Festival sorgt für Abwechslung an den "Fahrradfreien Tagen" und in den Abendstunden: Die kulinarische Weinprobe "Südafrika trifft Württemberg" auf Schloss Liebenstein, das literarische Weinkolleg "Der Wein in der Bibel" oder die "Singende Weinprobe" im Oldtimerbus sind nur einige der facettenreichen Angebote während des 18-tägigen Festivals.

Aktive Weinfreunde können beispielsweise auf der Tour "Römer und Reben auf dem Rad erleben" zu den Anfängen des Weinbaus radeln, während Literaturfans auf einem literarischen Weinspaziergang Trollinger und Lemberger, gepaart mit Texten und Zitaten von und über Theodor Heuss, genießen können. Wein- und Hoffeste, Kelterpartys oder Kochkurse im Weinkeller gehören ebenso zum prall gefüllten Veranstaltungsprogramm.

Kurzurlaub im WeinSüden Württemberg planen

Wer im Frühling 2015 einen Kurzurlaub ins Weinland Württemberg plant, kann bei der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand unter www.HeilbronnerLand.de sowie unter Telefon 07131-994-1390 bereits jetzt eine Programmvorschau für das Festival sowie die Themenhefte WeinWandern und WeinRadeln anfordern. Die beiden Broschüren informieren über Tagestouren am Württemberger Weinradweg und dem Württembergischen Weinwanderweg und machen Lust, die schöne Kulturlandschaft mit ihren historischen Städten und Stätten aktiv zu erkunden.

Rotweinland im Süden

Württemberg ist das viertgrößte Weinanbaugebiet in Deutschland und das einzige, das mehr Rotwein als Weißwein produziert. Viele der Einzellagen sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu den Weinbauzentren am Neckar gehören Stuttgart und Heilbronn, wobei etwa 70 Prozent des Württemberger Weins rund um Heilbronn wächst. Die Angebote für Tröpflesliebhaber sind vielfältig, so dass sich der Wein immer wieder neu und anders entdecken lässt. Informationen zur Region und Pauschalangebote gibt es unter www.Wein-Süden.de und www.wein-kultur-festival.de