Wo Abwechslung Trumpf ist - Tourenplanung on- und offline

Presse-Pdf - Wo Abwechslung Trumpf ist - Tourenplanung on- und offline

RadTourenPlaner, RadErlebnisKarten und Freizeitenkarten HeilbronnerLand - das perfekte Dreigespann für die offline Tourenplanung. Online hilft der Radroutenplaner Baden-Württemberg.

Genussradler und -wanderer lieben ebenes Gelände, wo es gemütlich vorangeht und Zeit für Land und Leute bleibt. Andere Outdoor-Fans wollen hoch hinaus, etwa mit dem Mountainbike. Sie alle können im HeilbronnerLand ans Ziel ihrer Wünsche kommen. Ob Weinberge, weites Hügelland oder enge Schluchten, ob bewaldete Höhenzüge, das Neckartal oder verträumte Flusstäler an Kocher, Jagst und Zaber: Das Herz Baden-Württembergs hat so viel landschaftliche Vielfalt zu bieten, dass jeder sein persönliches Dorado findet.

Die traditionsreichen Rebanbaugebiete zwischen Neckartal und Heuchelberg lassen sich zum Beispiel ganz genüsslich bei geführten Weinwanderungen erkunden. Auch der "Kulturwanderweg Jagst", der auf acht Etappen durch eine an Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten reiche Kulturlandschaft führt, verspricht intensive Erlebnisse auf Schritt und Tritt.
Sportlich Ambitionierte kommen dagegen auf den anspruchsvollen Bergetappen in den Löwensteiner-Bergen und den hügeligen Weinlandschaften des Weinsberger Tals und des Zabergäus auf ihre Kosten.

Tourenplanung offline

Wer mehr über diese reizvollen Strecken und weitere Rad- und Wandermöglichkeiten erfahren möchten, schaut in die Rad- und WanderTourenPlaner oder in die neue RadErlebnisKarte HeilbronnerLand. Jeder TourenPlaner enthält mehrere Routenvorschläge, Übersichtskarten und Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Für die meisten Tourenvorschläge sind GPX-Tracks verfügbar.

Die perfekte Übersicht bietet die RadErlebnisKarte HeilbronnerLand (Maßstab 1:160.000) - auf einen Blick alle beschilderten Radwege und Tourenvorschläge. Als Planungshilfe auch für mehrtätige Touren oder die Kombination von mehrer Tourenvorschlägen ist die RadErlebnisKarte der ideale Begleiter.

Zur Orientierung im Gelände sind ergänzend die Freizeitkarten HeilbronnerLand zu empfehlen. Im Maßstab 1:30.000 bieten Sie genügend Detailinformationen und ein Verzeichnis alle Rad- und Wanderwege.

Tourenplanung online

Wer lieber online plant, findet auf dem Tourismusportal HeilbronnerLand zu jeder Tour einen GPX-Track inklusive einer interaktiven Kartenansicht mit Sehenswürdigkeiten sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Über den eingebundenen Radroutenplaner Baden-Württemberg ist auch ein freies Routing möglich. Für jeden Tourenvorschlag ist zudem der Ausdruck einer detaillierten Routenkarte mit Höhenprofil und weiteren Informationen möglich.

Verfügbare TourenPlaner:
-    Weinsberger Tal